Fünf Tipps, wie Sie mit kreativen Incentives Mitarbeiter und Kunden motivieren

Jeder Mitarbeiter braucht irgendwann einen Motivationsschub, gerade wenn im vertrieblichen Außendienst eine hohe Leistung gefordert wird. Längst haben größere Unternehmen Spezialisten für „Compensation & Benefits“ eingestellt, die eigene Incentive-Programme aufbauen. Kreative Anreize sind hierbei immer stärker im Trend – wir stellen einige vor.

Bei vielen Incentive-Programmen herrscht Optimierungsbedarf. Es gilt, Anreize zu finden, die der Compliance entsprechen, einen Bezug zum Unternehmen haben und dessen öffentlich verkündete Werte spiegeln. Ein goldener Kuli steht nicht eben für Innovationskraft. Ein Fotodrucker im Taschenformat schon.

Jede Incentive-Vergabe muss kommunikativ begleitet werden. Dabei sollten Unternehmen darauf achten, dass der finanzielle Gegenwert des Incentives etwa der Leistung des Mitarbeiters entspricht. Jedes Incentive sollte für alle Mitarbeiter nachvollziehbar sein, damit keine Unruhe entsteht. Es gilt die Regel: Selbstverständliche Leistungen sind vom Gehalt abgedeckt. Belohnt werden sollte die außergewöhnliche Leistung, was die direkte Führungskraft in der Regel am besten beurteilen kann. Die Regeln für die Incentive-Vergabe sollten transparent und verständlich sein.

Gängige Incentives

Gängige Incentives gehören heute schon fast zu den Hygienefaktoren: Ihr Fehlen demotiviert, aber ihre Anwesenheit schafft keinen besonderen Motivationsschub. Zu den gängigen Incentives gehören unter anderem:

  • Kostenfreie Getränke: Sie sind heute in vielen Betrieben selbstverständlich.
  • Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr: Sie belohnt nicht nach Leistung, sondern nach Arbeitsweg.
  • Bonus-Zahlungen: Geld wirkt oft weniger motivierend als kreative Incentives. Sie werden als stärker wertschätzend wahrgenommen.
  • Firmenwagen: Ist meist den Führungskräften vorbehalten.
  • Notebook und Smartphone zur freien Verfügung: Hier müssen die Mitarbeiter entscheiden, ob sie das private mit dem geschäftlichen verbinden wollen. Außerdem kann der Datenschutz querschießen.
  • Gehaltserhöhung oder/und Beförderung: Sie werden weniger als Incentive wahrgenommen. Zudem sind die beiden Mittel stark limitiert.
  • Gutscheine: Ideal für Geburtstage. Bis zu 44 Euro kann der Arbeitgeber zudem monatlich über die Steuer absetzen, bei Essensgutscheinen sind es jährlich sogar 1.342 Euro. Sie sind zudem von Steuern und Sozialabgaben befreit.

Die Liste kann noch um einiges verlängert werden. Was die gängigen Incentives gemeinsam haben: Sie können Bewerber motivieren, beim Unternehmen zu starten, werden aber schnell zum Normalfall. Die Motivationskraft ist dahin.

 

Fünf Tipps für kreative Incentives

Mit kreativen Incentives investieren Unternehmen nachhaltig in Motivation und Bindung ihrer Mitarbeiter. Hier eine Auswahl von fünf Incentives, die Mitarbeiter glücklich machen.

  1. Home Office: Von der Universität Standford kam im Oktober 2018 eine neue Studie: Ein bis zwei Tage Tage Home Office in der Woche kann aus einem normalen Angestellten einen High Performer machen. Im Vergleich arbeiteten Angestellte im Home Office länger und konzentrierter als die Kollegen im Büro. Weitere Vorteile: Arbeitswege entfallen, Fehlzeiten verringern sich, Kosten für Büroarbeitsplätze sinken.
  2. Dienstrad statt Firmenwagen: Gerade junge Führungskräfte mit einem gesunden Lebensstil wissen das Incentive zu schätzen.
  3. Freistellung für ein soziales Projekt: Die Erfüllung des Wunsches nach einer Arbeit, die die Gesellschaft verbessert, kann Mitarbeiter länger binden.
  4. Familienfreundliche Arbeitszeiten oder ein Kindergartenzuschuss: Die Möglichkeit einer Work-Life-Balance schätzen viele Mitarbeiter als sehr wertschätzend ein.
  5. Technische Geräte: Besonders motivierende Impulse setzen moderne technische Geräte wie der tragbare WLAN-Fotoprinter Canon SELPHY CP1300 oder die hochauflösende Kamera Canon EOS M100. Sie
    bereichern den Alltag von Mitarbeitern und bringen sie auf den neuesten Stand der Technik. Canon bietet Unternehmen ein schlagkräftiges Portfolio für Incentive-Programme: Es reicht von Druckern im Taschenformat oder für große Ausdrucke in beeindruckender Qualität bis ultraschlanken Kompaktkameras oder digitalen Spiegelreflexkameras.

Fazit

Das Incentive der Zukunft ist compliant und finanziell der Leistung des Mitarbeiters angemessen. Es sendet eine Botschaft, die zur Strategie des Unternehmens passt: Flexibel, innovativ etc. Dann erzielen kreative Incentives die gewünschte Wirkung. Das belegen auch Studien: Im Vergleich zu beispielsweise Bonuszahlungen werden kreative Incentives als wertschätzender wahrgenommen . Das gilt natürlich auch, wenn Sie Anreize für Kunden setzen möchten.

Sprechen Sie uns an, damit wir Ihr Incentive-Programm gemeinsam entwickeln können.