Mit Canon das Vertrauen in die Finanzmärkte stärken

Die Raiffeisen Bank International wollte die Qualität und Quantität ihrer internen Produktion verbessern. Die professionellen Videolösungen von Canon erfüllten ihre Anforderungen.

Die Herausforderung

  • Raiffeisen formulierte klare Bedürfnisse für die Produktion. Sie wollten bei ihren Kunden durch überzeugendes Storytelling Vertrauen schaffen und benötigten daher ein konsistenteres und effizienteres System für ihre kreative Arbeit.
  • Um diese Konsistenz sicherzustellen, benötigten sie die richtigen Produkte für den Einsatz mit ihren Handkameras. Außerdem benötigten sie intuitiv bedienbare Geräte, damit alle ihre Mitarbeiter professionell geschult werden konnten.

Die Lösung

  • Raiffeisen entschied sich für drei CR-N500 PTZ-Kameras und einen RC-IP100-Controller, die sie als Ergänzung zu ihren bereits vorhandenen EOS C300 Mark III und EOS C70 Cinema-Kameras einsetzen.
  • Ihr Team produzierte eine ganze Reihe von Videos an verschiedenen Standorten, und die Möglichkeit, im Studio ebenso wie im Freien dieselbe professionelle Canon Qualität zu erzielen, war ein entscheidender Faktor für sie.
  • Durch die Verwendung einer einzigen Kameramarke hatten zudem alle Geräte die gleiche grafische Benutzeroberfläche, was die Abläufe erheblich vereinfachte – verschiedene Kameras, gleiche Menüstruktur.

„Die Möglichkeit, im Studio und im Freien die gleiche professionelle Canon Qualität zu erzielen, war ein entscheidender Faktor.“

THOMAS STEINER, BANKING SUPPORT, DIGITAL MEDIA BEI RAIFFEISEN CAPITAL MANAGEMENT

Ein kleines Team mit großen Content-Zielen

Die Erstellung von rund 140 Videos pro Jahr stellt für ein dreiköpfiges internes Team einer führenden Geschäfts- und Investmentbank keine leichte Aufgabe dar.

Zur Unterstützung bei dieser Aufgabe wollten sie in eine professionellere und einfach zu bedienende Kameraausrüstung investieren. Sie wandten sich an Canon, um eine passende Lösung zu finden, und das Angebot an PTZ-Kameras übertraf ihre Erwartungen.

Kunde: Raiffeisen Bank International
Standort: Österreich

Videokonferenzen: Wie Sie bei Kunden und Partnern noch besser ankommen

Videotelefonate und Online-Meetings, digitale Roundtables und hybride Events – bei allen Formaten kommt es darauf an, mit guten Bildern zu überzeugen. Neben den Inhalten, der Dramaturgie und der Persönlichkeit ist deren Qualität wichtig. Erfahren Sie in unserem kostenlosen Ratgeber, wie Sie das richtige Setup für Ihr Unternehmen finden.

Vertrauen beginnt mit Canon

Die Raiffeisen Bank International ist Teil der österreichischen Bankengruppe und der zweitgrößte Vermögensverwalter Österreichs.

Die Erstellung von vertrauenswürdigem Content für ihre Kunden ist von entscheidender Bedeutung. „Das Produkt, das wir in der Finanzwelt anbieten, ist Vertrauen“, so Thomas Steiner, Asset Manager bei der RBI. Bei Bankgeschäften geht es Kunden vor allem um Vertrauen – und das beginnt mit Inhalten, die Vertrauen vermitteln.

Ihre Marketing-Inhalte bestehen aus wöchentlichen Markt-Updates, Produktwerbung wie beispielsweise bei der Einführung eines neuen Fonds und Videodrehs in den Filialen von Banken in ganz Österreich. Angesichts eines kleinen Teams, das viel Content zu erstellen hatte, standen hohe Produktivität und Effizienz im Vordergrund. Das Produktionsteam der RBI vertraut bei der Produktion kreativer, hochwertiger und vertrauenswürdiger Inhalte für die Bank und ihre Kunden auf die Kameras von Canon.

Produkte, die hierfür verwendet wurden:

Sehen Sie sich die gesamte Produktpalette an.

P-T-Z so einfach wie 1-2-3

Niemand im Team von Thomas ist ein professioneller Filmemacher, und dennoch liefern sie zwischen 120 und 140 Videos pro Jahr. Daher war es besonders wichtig, ein Studio mit intuitiven und einfach zu bedienenden Produkten einzurichten. „Jeder kann die Bedienung dieser Kameras leicht erlernen. Unsere Studentin hat das direkt selbst in die Hand genommen.“ „Sie hatte zuvor noch nie mit der PTZ-Kamera gearbeitet und schaute mir eines Tages über die Schulter, als ich sie benutzte. Ich sagte: ‚Ruf mich einfach, wenn du die Aufnahmen machst.‘ Es war so einfach, dass der Anruf niemals kam.“

Aufgrund dieser unkomplizierten Benutzerfreundlichkeit war Thomas davon überzeugt, dass sein Team bestens imstande war, alles selbst zu produzieren: So brauchte er für seine speziellen Bedürfnisse kein Budget für eine Agentur auszugeben.

„Mein Lieblingsmerkmal der CR-N500 ist der weiche Canon-Look, der nicht digital wirkt.“

THOMAS STEINER, BANKING SUPPORT, DIGITAL MEDIA BEI RAIFFEISEN CAPITAL MANAGEMENT

Content, auf den Sie sich verlassen können

Natürlich ist die Produktion qualitativ hochwertiger Inhalte ebenso wichtig wie die Quantität. Mit der CR-N500 PTZ-Kamera gelingt dies leichter: Sie zeichnet hochwertiges 4K UHD-Material auf, und dank ihrer Benutzerfreundlichkeit und Mobilität kann das Team drei Kameras in verschiedenen Winkeln einsetzen, um ein professionelles Ergebnis zu erzielen. Thomas war auch von dem zuverlässigen Autofokus beeindruckt, denn „wie soll man ohne Autofokus mit einer Person und drei Kameras filmen?“.

Auch beim Wechsel zwischen den Voreinstellungen lassen sich die PTZ-Kameras problemlos und präzise steuern. Das geht so einfach, dass die Nutzer am liebsten den RC-IP100 Controller verwenden würden, ohne den PC überhaupt einzuschalten. Die Canon CR-N500 Kameras waren „ein Wendepunkt“, und sein Lieblingsmerkmal der CR-N500 ist „der weiche Canon-Look, der nicht digital wirkt“.

Eine sinnvolle Investition

Die Pandemie hat Raiffeisen Capital Management zweifelsohne dazu inspiriert, ihre Produktionskapazitäten auszubauen. „Jeder nutzte Zoom, Teams und PowerPoint-Präsentationen online. Daher mussten wir einen Schritt weiter gehen und unsere Standards erhöhen, indem wir bessere, unterhaltsamere Videos drehen.“ „Es geht nicht nur um Informationen“, sagt Thomas, „es geht um die Geschichte.“

Wie bei der Investition in die Finanzmärkte wog Raiffeisen Capital Management sorgfältig das Risiko ab, das vorhandene Budget für die neuen Canon PTZ-Kameras auszugeben. Hat es sich gelohnt? Laut Thomas hat sich das „definitiv bezahlt gemacht“.

¹Raiffeisen Capital Management steht für Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H.

Lösungen für Unternehmenskommunikation und Streaming

Unsere Experten beraten Sie gerne rund um unsere Lösungen und unterstützen Sie kompetent bei der Auswahl des für Sie passenden Set-ups.

Jetzt Kontakt aufnehmen!